SOCIAL PROJECTS

Willkommen_banner

HERE IN TIERGARTEN SÜD
In autumn 2010 a home for asylum seekers opened in my neighborhood of Tiergarten Süd. Thanks to the well established local network the children could quickly be integrated into the school and recreational facilities. Commissioned by KIDZ e.V. photographer Angela Kröll and myself implemented a welcome project for the adults from Iran, Somalia, Afghanistan and other countries. We explored their new environment, they took pictures of interesting places. To improve their German skills we decided on four words and one short sentence to go with a picture and refugees from the home translated them into six languages. Those arriving today in the neighborhood still use the 24-page brochure we designed as a guide to their new environment and language. 

Starke Muetter

STRONG MOTHERS IN BERLIN-MITTE
In 2009/2010 I managed this project with Josefine Rieger for KIDZ e.V. Our goal was to identify and analyze the public, private and social networks of support and confidence of mothers in the Heinrich-Heine and Karl-Marx-Allee neighborhoods.
During the first phase we interviewed experts, drew up a micro-study and created the interactive platform Stärken stärken. In 2010, we surveyed the target group of mothers on their needs and ideas in regard of reconciling work and family life. From their answers we developed a concept for projects empowering this target group. 

KiezfrühlingKIEZFRÜHLUNG
With 2 times 12 street interventions in May / June of 2008 and 2009 we invited young and old passerbys to join in, be amazed and enjoy Potsdamer Straße as a space for entertainment and communication.
Participants happily let actors take briefly out of the Potsdamer Strasse routine, there were street dance, a flower planting workshop, bike coding, photo shoots, football table tournaments, magic tricks for children, singing and dancing in front of the local shops and much more.

PotsTandemPOTSTANDEM
The basic idea of PotsTandem was to join a trade and a media professional based in the neighborhood of Potsdamer Straße to collaborate in a short and spontaneous action. The tandems were drawn by the lot and then decided on activities such as a reading, a presentation, a photo session, a meal or or or. During a walk the tandems presented their findings at a location of their choice within the neighborhood. Great ideas and potentials came up during the three run-throughs of PotsTandem. They were fun and created long-term relationships between the participants.

YOU ARE INTERESTED IN US WORKING TOGETHER? CONTACT ME HERE

SOZIALE PROJEKTE

Willkommen_bannerHIER IN TIERGARTEN SÜD
Im Herbst 2010 eröffnete in Tiergarten Süd ein Asylbewerberheim. Schnell gelang die Vernetzung mit Schule und Freizeiteinrichtungen. Für den Träger KIDZ e.V. entwickelten die Fotografin Angela Kröll und ich ein Willkommensprojekt für Neu-BerlinerInnen aus dem Iran, Somalia, Afghanistan und anderen Ländern. Wir erkundeten mit ihnen ihr neues Wohnumfeld. Sie machten Fotos von Orten, die für sie interessant und für ihren Alltag wichtig waren. Als Sprachübungen suchten wir zu jedem Bild vier Begriffe und einen kurzen Satz und übersetzten diese in sechs Sprachen. Die entstandene 24-seitige Broschüre wird auch heute noch von den nun ankommmenden Flüchtlingen als Orientierungshilfe für die Umgebung und die Sprache verwendet.

Starke MuetterSTARKE MÜTTER IN BERLIN-MITTE
Gemeinsam mit Josefine Rieger leitete ich 2009/2010  dieses Projekt des Trägers KIDZ e.V. . Unser Ziel war es, die öffentlichen, privaten und sozialen Unterstützungs- und Vertrauensnetzwerke von Frauen mit Kindern im Heinrich-Heine-Viertel und im Viertel Karl-Marx-Allee zu identifizieren und zu analysieren.
In der ersten Phase interviewten wir Expertinnen, erstellten eine Mikrostudie und schufen als interaktive Plattform das Weblog Stärken stärken. Im Jahr 2010 befragten wir die Zielgruppe Mütter selbst über ihre Bedarfe und Ideen zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie und entwarfen daraus Handlungsideen.

KiezfrühlingKIEZFRÜHLING
Die 2 Mal 12 Aktionen im Mai/Juni der Jahre 2008 und 2009 luden kleine und große Leute ein, mitzumachen, zu staunen und den Raum der Potsdamer Straße als Ort des Unterhaltens und der Kommunikation zu erleben. PassantInnen freuten sich, im Alltagstrott der Potsdamer Straße etwas Unerwartetes zu erleben. So gab es Streetdance, einen Blumenpflanz-Workshop, Fahrrad-Codierung, Fotoshooting, Kickerturnier, Zauberei für Kinder, Mitsingen und Tanzen vor den lokalen Geschäften und vieles mehr.

PotsTandemPOTSTANDEM
PotsTandem hatte als grundlegende Idee, dass je ein Gewerbetreibender und ein Medienunternehmen der Interessengemeinschaft Potsdamer Straße kurzfristig und spontan zusammenarbeiten. Die Tandems wurden ausgelost und dachten sich dann eine gemeinsame Aktion aus, wie zum Beispiel eine Lesung, eine Präsentation, eine Fotoaktion, ein Essen oder oder oder. Bei einem gemeinsamen Spaziergang präsentierten die Tandems ihre Ergebnisse an einem von ihnen gewählten Ort innerhalb des Quartiers. Tolle Ideen und Potenziale zeigten die drei Durchläufe des PotsTandems auf. Sie machten Spaß und schufen langjährige Beziehungen zwischen den TeilnehmerInnen.