ERWACHSENENBILDUNG

HU_Career CenterSeit 2010 unterrichte ich zwei Mal im Jahr den Kurs „Online Journalismus – Recherchieren und Bloggen“ am Career Center der Humboldt Universität. Die TeilnehmerInnen erhalten eine Einführung in die wichtigsten Online- und Offline-Instrumente der Recherche und Anleitung zur verlässlichen Prüfung von Quellen. Das Leseverhalten im Netz und die Technik des Factchecking werden anhand selbst recherchierter Beiträge praxisnah erprobt. Schwerpunkt der praktischen Übungen des journalistischen Recherchierens und Bloggens ist das Erstellen von Beiträgen für meinen lokalpolitischen Blog über die Potsdamer Straße.

Learn EnglishUrsprünglich als Englischlehrerin ausgebildet, ist Englisch auch eine wichtige und vor allem geliebte Arbeitssprache geworden. Diese Wissen und die Freude gebe ich gerne im Kleingruppen- und Einzelunterricht weiter. Den Schwerpunkt entscheiden die Lernenden. Je nachdem ob sie Englisch für den Urlaub, die Arbeit oder für das eigene Vergnügen lernen wollen. Von Konversation über Grammatik bis zu Vokabeln ist alles lernbar. I promise!